[TYPO3-german] Eigener AJAX-Server unter 3.8.1 (ein eID-Support)

Christian Wolff chris at connye.com
Wed Jun 3 11:54:52 CEST 2009

Daniela Waranie schrieb:
> Hallo Christian,
>
> vielen Dank für Deinen Beitrag.
>
> Das Caching der AJAX-Server-Response ist in diesem Fall nicht
> interessant. Die Idee mit dem eigenem page.typeNum finde ich
> interessant. Da mein AJAX-Server wissen soll, welcher TYPO3-Benutzer
> gerade eingeloggt ist, komme ich mit einem "Standalone"-AJAX-Server wohl
> nicht sehr weit. Zudem würde ich nun doch eher auf den TYPO3-DBAL
> aufbauen und hoffe das es noch genügend performant ist (mit dem
> restlichen TYPO3-Overhead an Board).
>
> Folgefrage:
> [...]

Hi Daniela zur unterbindung jeglicher ausgabe kannst du folgendes verwenden:

ajaxserver.config.disableAllHeaderCode = 1

damit werden nur die eigendlichen cObjcte ausgeben. also in dem oberen
beispiel dein plugin.

ts-ref zu disableAllHeaderCode:
http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/4.2.0/view/1/7/#id4213956

um an die user daten zu kommen kannst du folgends verwenden:
$TSFE->fe_user->user['uid']
$TSFE->fe_user->user['groupData']

group data ist ein array das wie folgt aufgebaut ist:
$groupData = Array(
	'title' =>Array(),
	'uid' =>Array(),
	'pid' =>Array()
);

warscheinlich interessiert dich dann die uid array.

$TSFE->fe_user eine instanze der class tslib_feUserAuth und das kannst
du in der api für weitere details nachschlagen:
http://typo3.org/fileadmin/typo3api-4.0.0/

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin