[TYPO3-german] Eigener AJAX-Server unter 3.8.1 (ein eID-Support)

Christian Wolff chris at connye.com
Wed Jun 3 10:58:38 CEST 2009

Daniela Waranie schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> für einen Kunden, der leider kein Update seines TYPO3s erlaubt und auch
> nicht die Verwendung von "fertigem" Code ("Fremd"-Extensions) muss nun
> zu Fuß unter TYPO3 3.8.1 ein AJAX-Server eingerichtet werden.
>
> Bei eID kann man ja einfach einen eigenen Renderer registrieren - leider
> gibt es eID bei 3.8.1 noch nicht.
>
> Wie mache ich das am Besten, damit nicht der AJAX-Server möglichst ohne
> TYPO3-"Balast" aufgerufen werden kann (und ich nach Wunsch relevante
> TYPO3-Infrastruktur nachladen kann) - also ähnlich wie bei eID?

> [...]

Hallo Daniela,
ich werd mich zürckhalten und dir nicht erzählen warum ein update
sinvoll ist das haben schon genug andere getan.

wenn es also mit 3.8.1 sein soll.

könnte man immer noch komplett auf typo3 verzichten. ein eigenes php
script z.b ajax.php (oder ähnlich) entwickeln das die datenbank direkt
abfragt und die ausgaben macht. dann hast du keinerlei typo3 ballast.
must aber auch alles selbst machen was du brauchst.

ob das sinvoll ist. hängt stark davon ab was für daten deine AJAX
anwedung aus der datenbank braucht.

wenn du häufig wieder kehrende ajax anfragen hast (wo also cachen sin
macht) könnte es vieleicht sogar reichen einen zusätzlichen pagetype in
typo3 einzurichten der die ausgabe übernimmt. z.b als xml oder json

dann würdest du zwar die typo3 benutzen... würdest aber zumindest vom
cache profitieren.

welcher weg sinvoll ist hängt von der art der ajax anwedung ab und wie
dynamisch die inhalte sind die vom user abgefragt werden.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com