[TYPO3-german] Eigener AJAX-Server unter 3.8.1 (ein eID-Support)

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed Jun 3 10:36:59 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Mathias Schreiber [wmdb >] <mathias.schreiber at wmdb.de>
Gesendet:   Mittwoch, 3. Juni 2009 10:18:40
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] Eigener AJAX-Server unter 3.8.1 (ein
eID-Support)

Hallo Daniela,

bedenklich. Update ist wirklich einfacher als das gesamte Framework in
eine alte Installation zu implementieren.

> Leider garnicht (außer, du fängst an, ne eigene Renderfunction zu nutzen.

> Wir haben die AJAX sachen früher so gemacht:
> eigene Seite im Seitenbaum, neues Template drauf und Output via TS und
> Extension Klasse via XML gemacht.
> Das war vom Speed her immer ok.

Wenn man nur eigene AJAX-Funktionen / -Erweiterungen nutzen will, geht
das evtl. Verwendet man allerdings Erweiterungen oder wünscht
Core-Features mit AJAX stößt man da sicher auf eine Menge Grenzen.

Der Arbeitsaufwand für ein Update der Installation ist insgesamt auch im
Hinblick auf Verwendung aktueller Erweiterungen und die Update-Fähigkeit
in Zukunft wesentlich geringer, und vor allem sicherer und
zuverlässiger, als das alte System durch die Hintertür zu aktualisieren.

Viele Grüße
David