[TYPO3-german] Eigener AJAX-Server unter 3.8.1 (ein eID-Support)

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Wed Jun 3 10:07:23 CEST 2009

Hallo zusammen,

für einen Kunden, der leider kein Update seines TYPO3s erlaubt und auch
nicht die Verwendung von "fertigem" Code ("Fremd"-Extensions) muss nun
zu Fuß unter TYPO3 3.8.1 ein AJAX-Server eingerichtet werden.

Bei eID kann man ja einfach einen eigenen Renderer registrieren - leider
gibt es eID bei 3.8.1 noch nicht.

Wie mache ich das am Besten, damit nicht der AJAX-Server möglichst ohne
TYPO3-"Balast" aufgerufen werden kann (und ich nach Wunsch relevante
TYPO3-Infrastruktur nachladen kann) - also ähnlich wie bei eID?

Wird der AJAX Server dann ähnlich wie bei eID
(www.domain.de/?eID=myRendererID) aufgerufen?

Lieben Gruß
Daniela Waranie