[TYPO3-german] Typo3 Bremsen lösen

Mathias Schreiber [wmdb >] mathias.schreiber at wmdb.de
Tue Jun 2 16:25:00 CEST 2009

Richard Jäger schrieb:
> Hi,
> zuerst dachte ich das die News der grund für mein langsames typo3 sind,
> doch ich glaub langsam das es an meinen t3 einstellungen liegt, denn wie
> schon gesagt wurde sind 5000 news eigentlich nichts.
>
> Ich hab gerade mal meine "index_...." table geleert und nun läufts nen
> bisschen schneller.
>
> Aber da geht bestimmt noch mehr.
>
> Nach welchen Kriterien könnte ich denn nun systematisch typo3 auf
> Vordermann bringen, um evtl. "Bremsen" zu lösen?

Punkt 0:
config.debug=1 mal setzen und dir die parseTimes angucken (stehen ganz
unten im Quelltext).
Wenn da nichts von Cache steht, kannste gleich mit Punkt 1 weitermachen.
Wenn da was von Cache steht, und die parseTimes nicht unter 200ms
liegen, trenn dich von deinem Hoster.

Punkt 1:
Rausfinden, was alles gecached wird
Ungecachtes, was sich cachen lässt unbedingt cachen.

Punkt 2:
Anzahl Extensions reduzieren.
Auch sachen, die man irgendwann mal installiert hat und die nur noch auf
dem System rumdümpeln: mindestens deinstallieren, besser löschen

Punkt 3:
Schauen, wo der Speed verloren geht, und da nachbessern.
Dazu kannst du im AdminPanel nachsehen, was wie lange dauert.

Punkt 4:
Wenn alles nix gebracht hat, jemanden anrufen, der man in Ruhe durch die
Site geht und die Stück für Stück optimiert (das wäre einfach zuviel zu
tippen für die Liste).

Das kann aber vom Aufwand irgendwo zwischen 0,5Manntagen und 10MT liegen.

cheers
Mathias

--
TYPO3 certified intregator