[TYPO3-german] Sorting und TemplaVoila

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue Jun 2 14:51:09 CEST 2009

> ich möchte per TypoScript ContentElements ausgeben. Dabei ist mir
> aufgefallen, dass das sorting, das in der Datenbank (tt_content)
> abgespeichert wird, nicht der Sortierung entspricht, die ich im
> Seitenmodul erstellt habe. Ich setzte TemplaVoila ein.
>
> Dies hat zur folge, dass ich über
>
> lib.overview = CONTENT
>
> die falsche Sortierung bekomme. Wie bekomme ich das denn hin?

Gar nicht. - TV kennt nur die Sortierung innerhalb der eigenen XML Struktur.
Dort sind die UIDs der verwendeten Content Elemente als CSV abgespeichert.
MySQL ist somit komplett ausgehebelt, weswegen nicht nur das "sorting" Feld
nicht mehr funktioniert sondern überhaupt keine Sortierung. Auch andere
Standardfunktionen relationaler Datenbanken sind mit TV nicht mehr möglich.

Wenn Du mit vernünftiger Technik hinsichtlich MySQL, PHP und TypoScript
arbeiten möchtest, empfiehlt es sich, auf TV vollständig zu verzichten. Das
ist eher dann geeignet, wenn es lediglich darum geht mit ein paar Klicks auf
die Schnelle ein "Mach mir mal 'ne Website"-Template mit Standardfunktionen
zusammen zu nageln.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian