[TYPO3-german] Innerhalb einer Seite die Größe eines bestimmten Bildes ?

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Mon Jun 1 10:20:53 CEST 2009

Hallo,

der Redakteur soll in einem 3-spaltigen Layout in der rechten Spalte ein
Bild einsetzen können, welches auf die Max.-Breite der Spalte skaliert
werden muss. Es können auch noch andere Bilder in der Spalte vorhanden sein,
die davon allerdings ausgeschlossen sind. Die Realisierung erfolgt mit
Version 4.2.6 und TemplaVoila.

Man könnte dies durch die Angabe der Breite in Pixel für dieses bestimmte
Bild natürlich lösen. Nur wenn sich die Spaltenbreite einmal ändern sollte,
müsste man bei all diesen Bildern die Breitenangabe ändern. Das wäre nicht
im Sinne des Erfinders. Sicherlich lässt es sich auch mit TypoScript lösen.
Mein Problem ist nur, wie ich auf das eine bestimmte Bild Bezug nehmen
kann!????

Ich habe es zunächsst mit CSS versucht. Das hat allerdings nicht
funktioniert, weil das image die Bildabmessungen width und height mit einem
style-Attribut direkt zugewiesen bekommt. Damit wird das image nicht
proportionalgerecht skaliert, weil die height-Angabe unverändert bleibt.

Weiss jemand eine Lösung für mein Problem??? Wäre toll!

lg, Johannes.

-----

JCL Internet- & EDV-Services
Johannes C. Laxander * D 73257 Köngen * Hauffweg 7
VoIP (1&1): +49 (0)7024 94 73 35 * Tel.: +49 (0)7024 8 68 91 85 * Fax: +49
(0)7024 8 68 91 86
Internet: www.laxander.com <http://www.laxander.com/>  * E-Mail:
<mailto:jc at laxander.com> jc at laxander.com
Schon mal an Segelurlaub gedacht? Auch für Nicht-Segler geeignet! Infos
unter:  <http://www.khp-yachtcharter.de/> http://www.khp-yachtcharter.de
You like Jazz? Swing in ...  <http://www.jazzclub-koengen.de/>
http://www.jazzclub-koengen.de