[TYPO3-german] tt_news, auslesen von BE-User Imagefile (BE-Extension) mit ttnewsgenericmarkers

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Thu Jul 30 03:18:31 CEST 2009

Hi Nicole,

> in der Single-Ansicht von tt_news möchte ich das Foto des
> Authors anzeigen lassen (Name und E-Mail sind schon als
> Marker im Newstemplate vorhanden).

Ich spiele gerade an etwas ähnlichem rum, ich nutze allerdings das
FILES-Feld der tt_news-Elemente um meine entsprechende Datei zu
hinterlegen. Analog dazu sollte die Lösung allerdings auch für dich
funktionieren.

> Aber wie - um Himmelswillen - bekomme ich jetzt die Grafik
> dynamisch aus den Backend-User-Daten ins Typoscript?
>
> Irgendwelche Konstrukte wie
>
> bepic.data = TSFE:be_users|tx_bepic_bepic
>
> funktionieren nicht, auch google spuckt nur und nix aus,
> steige einfach nicht dahinter.

Ich lese die hinterlegte Datei aus dem tt_news-Element mit folgenden
TS-Code aus:

### Datei aus dem tt_news-Item auslesen ###
temp.newsFileRecord = RECORDS
temp.newsFileRecord {
	source = {GPvar:tx_ttnews|tt_news}
	source.insertData = 1
	tables = tt_news
	conf.tt_news = TEXT
	conf.tt_news.field = news_files
	wrap = http://mydomain/fileadmin/files/|
}
############################################

Der "wrap" innerhalb des "RECORDS" sorgt bei mir dafür das die Dateien
direkt aus dem fileadmin als absoluter Pfad zurück gegeben werden.

Jetzt solltest du mit dem folgenden TS-Code dein "IMAGE" füllen können:

### Datei in IMAGE-Objekt speichern ###
plugin.tt_news.genericmarkers {
         bepic = IMAGE
         bepic.file.stdWrap.cObject < temp.newsFileRecord
}

Ich verwende für die Ausgabe zwar eine andere Extension, weswegen der
zweite Teil ungetestet ist. Aber in meinem Fall funktioniert es und dir
hilft es vielleicht mit ein paar einfachen Zeilen TypoScript dynamisch
das Bild zu ersetzen.

Ciao Markus