[TYPO3-german] Falsche Sprachversion auf Startseite

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Tue Jul 28 14:19:22 CEST 2009

Am Mon, 27 Jul 2009 16:29:33 +0200 schrieb Tobias Wolf:

> Hallo Liste, folgendes Problem: Ich habe eine 2-sprachige Seite,
> aufgebaut aus EINEM Seitenbaum: (deutsch = Standard, englisch in der
> Übersetzung).
>
> Der Sprachwechsel funktioniert auf allen Seiten reibungslos, nur auf der
> Startseite ("HOME") nicht. Bei Aufruf der Seite erhält man die englische
> Version, auch ein Klick auf die Sprachumschaltung funktioniert nicht.
> Erst wenn ich auf eine der Unterseiten gehe, kann ich auch die Sprache
> wechseln.
>
> Eine Übersetzung von "Home" habe ich angelegt. Verberge ich die
> [...]

klingt so als ob du mal den ObjectBrowser (OB) bemühen musst.
schau doch mal an was auf deiner Startseite an Typoscript aktiv ist,
a) wenn kein Parameter angegeben ist
b) wenn &L=1
c) wenn &L=0 in der URL ist
versuche auch nachzuvollziehen wo die Werte definiert sind (in welchem
Template, an welcher Stelle)

suche evtl. nicht nur config.sys_language_uid, sondern auch nach
page.config.sys_language_uid

hast du evtl. einige Templates erst für Unterseiten eingebunden?
(mit dem TemplateAnalyser die Hierarchie der Templates für die Seiten
ansehen)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/t3v4/cheatsheet.html