[TYPO3-german] Falsche Sprachversion auf Startseite

Tobias Wolf wolf_kw at gmx.net
Mon Jul 27 16:29:33 CEST 2009

Hallo Liste, folgendes Problem: Ich habe eine 2-sprachige Seite,
aufgebaut aus EINEM Seitenbaum: (deutsch = Standard, englisch in der
Übersetzung).

Der Sprachwechsel funktioniert auf allen Seiten reibungslos, nur auf der
Startseite ("HOME") nicht. Bei Aufruf der Seite erhält man die englische
Version, auch ein Klick auf die Sprachumschaltung funktioniert nicht.
Erst wenn ich auf eine der Unterseiten gehe, kann ich auch die Sprache
wechseln.

Eine Übersetzung von "Home" habe ich angelegt.
Verberge ich die englische Übersetzung von "Home", erscheint auch die
deutsche Version.

Ich habe ein eigenes Template für die Home-Seite, ein Root-Template für
alle übrigen. Der folgende Ausschnitt aus dem TS, welcher die Sprachen
steuert, ist in beiden Templates gleich:

# Allgemeine TypoScript-Konfigurationen
config.linkVars = L
config.uniqueLinkVars = 1
config.sys_language_uid = 0
config.language = de
config.locale_all = de_DE

page = PAGE
page {...
...}

# MEHRSPRACHIGKEIT
[globalVar = GP:L=1]
config.sys_language_uid = 1
config.language = en
config.locale_all = gb_UK
[global]

Hat jemand eine Idee was ich übersehen haben könnte?

Gruß, Tobias