[TYPO3-german] TYPO3 direkt im / des vHost, simulateStatic/realURL

Christian Wolff chris at connye.com
Fri Jul 24 10:13:36 CEST 2009

Marcus Husar schrieb:
> Guten Morgen,
>
> in den letzten Tage habe ich einige CMS testweise installiert und kurz
> getestet. TYPO3 hat dabei einen ganz guten Eindruck gemacht. Nur ein
> paar wenige Dinge stören mich noch.
>
> Anhand von Beispielkonfigurationen habe ich jetzt im Unterordner /typo3
> eines vHost am Laufen. Nur hätte ich es gerne direkt im Root-Verzeichnis
> laufen. Nahezu alle Versuche in diese Richtung sind aber gescheitert.
> Die Konfiguarion hänge ich unten an.
>
> Beispiel: sub.domain.net/ vs. sub.domain.net/typo3
>
> Das zweite Problem sind die lieben URLs. Das scheint eines der
> [...]
Hi Marcus,
zum Problem der "Speaking-urls" gibt es zwei gut funktionierende
lösungen. realURL und CoolURL
real url wird über etwas PHP code configuriert.
CoolURL über XML.

beide machen aber im grunde das gleiche. und damit kannst du jegliche
erdenkliche strucktur anhand deines seitenbaums und extension parametern
aufbauen.

die realURL standard confiugration ist aber schon genau das was du
willst. jede  seite wird zu

domain.com/seitename1/seitename2/

gruss chris

--