[TYPO3-german] OffTopic: ToDo und Projektmanagement

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Thu Jul 23 12:47:27 CEST 2009

Hallo zusammen,

sorry, diese Frage ist zwar keine TYPO3-spezifische Frage, aber hier
finde ich genügend versierte Leute, die nicht nur Programmieren, sondern
auch mal über den Tellerrand schauen.

Mir fällt die Auswahl einer geeigneten kostenlosen und webbasierten
ToDo-, Projekt- und Kunden-Verwaltung sehr schwer.

Eigentlich sollte das keine besonders ausgefallene Anforderung sein,
aber offensichtlich gibt es da nicht wirklich viel brauchbares.

Steckbrief:
- Kostenlos,
- nach Möglichkeit Open source
- nach Möglichkeit in PHP realisiert

Im Kern sollte das ToDo-Management ausgereift sein - d.h. ToDos sollten
einander zugewiesen und Kommentiert werden können. Dateien sollten zum
ToDo verwaltet werden können. Jedes ToDo sollte einem Projekt zugeordnet
werden. Der Status (nicht begonnen, in bearbeitung,
unterbrochen/wartend/gestoppt, abgebrochen und abgeschlossen, usw.) des
ToDos sollte pflegbar sein.

Jedes Projekt sollte beliebig viele ToDos haben können und je einem
Kunden zugeordnet sein. Der Status des Projektes sollte anhand seiner
ToDo-Stati ermittelt werden.

Zu jedem Kunden / Projekt sollen Ansprechpartner definiert werden können.

Der Entwickler sollte eine ToDo-Liste bekommen, die alle eine ToDos
enthält (über alle Projekte), aber auch einen Filter, um nur die ToDos
zu einem bestimmten Projekt angezeigt zu bekommen.

Diese Anforderung kann von den meisten mir bekannten Ticketsystemen
nicht abgedeckt werden - die mir bekannten Projektmanagement-Tools haben
jedoch deutliche schwächen bei der ToDo-Verwaltung / -Zuweisung /-Historie.

JIRA ist eine tolle Software nur leider nicht kostenlos (zumindest nicht
für non-open-source).

Bin für gute Vorschläge dankbar.

Lieben Gruß
Daniela Waranie