[TYPO3-german] Powermail CSS Formatierung

Reinhard Führicht rf at typoheads.at
Wed Jul 22 14:42:09 CEST 2009

Timo Bienk schrieb:

> Hallo,
>
> grundsätzlich kann man _alles_ mit CSS formatieren (auch wenn nicht für
> jedes Element ein class oder id existiert geht das über Vererbung). Wenn
> du styles vergibst, die nicht greifen und du die üblichen Fehler
> (Tippfehler, css-File nicht geladen etc.) ausschliessen kannst, tippe
> ich stark auf eine zu geringe Spezifität oder "Wichtigkeit" deines
> Eintrags, welcher zum tragen kommt zeigt dir Firebug z.B.
>
> Bei deinem Beispiel hast Du doch bereits schon eine id uid10 für dein
> input-Element. Also greift hier ein #uid10 {dings:bums}.
> [...]

Hallo,

da es sich bei diesem Element nicht um ein "normales" input-Feld sondern
um ein Fileuploadfeld handelt, kann dieses eben nicht so einfach per CSS
gestylt werden. Das hat mit der "Wichtigkeit" der CSS-Regeln meiner
Meinung nach überhaupt nichts zu tun.

Zur Problematik "Stylen eines Fileuploadfelds" siehe z.B.:

http://www.quirksmode.org/dom/inputfile.html (bereits von Christian
Wolff erwähnt)
http://www.ihaslayout.com/2009/04/09/fileuploadfeld-komplett-mit-css-stylen/
http://www.shauninman.com/archive/2007/09/10/styling_file_inputs_with_css_and_the_dom