[TYPO3-german] [GELÖST] Probleme mit deutschen Umlauten und UTF-8/Gifbuilder

Tobias Pierschel tobias.pierschel at netinventors.de
Tue Jul 21 07:37:18 CEST 2009

Moin, Moin,
ich hatte das Problem auch schon mal mit einer Schrift. Nach langer,
langer Suche hab ich dann das Problem lösen können. Und zwar scheint bei
deiner Schrift das Mapping nicht zu stimmen. Überprüfen kannst du das in
dem du z.B. Fontcreator (http://www.high-logic.com/fontcreator.html)
installierst, dir mal eine Arial lädst und dir das Mapping z.B. vom "Ü"
anguckst: rechte Maustaste auf den Buchstaben ->properties->Mappings
Wichtig ist hier "Value" der "Platform" "Unicode" & "Windows Unicode".
Dann guckst du dir Deine Schrift an und vergleichst die "Values". Dort
werden sicher Unterschiede sein, wenn ja kannst du nun das richtige
Value um Mapping eintragen. Schrift abspeichern, freuen :-)

Gruß aus Hamburg
Tobi