[TYPO3-german] Probleme mit deutschen Umlauten und UTF-8/Gifbuilder

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Mon Jul 20 12:30:00 CEST 2009

Hallo Liste,

wie der Betreff schon sagt, bekomme ich keine deutschen Umlaute zu
Stande, wenn ich bei einer UTF-8-Seite mit dem Gifbuilder die Texte
erzeuge.

Das Projekt ist von Beginn an mit UTF-8 erstellt.

Meine Einstellung im Backend:
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['TTFLocaleConv'] = '';
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES utf8;';
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';

Im Frontend-Template:
page.config.renderCharset = utf8

Installiert habe ich zusätzlich folgende Extensions:
cr_bugfix_5078
mk_bugfix_5078_add

Die Kommentierung in der cr_bugfix_5078 habe ich auch schon probiert.

Als Schriftart setze ich eine OpenText-Schrift ein, die mir der Kunde
angeliefert hat. Wenn ich mit dieser in Dreamweaver schreibe und das
Dokument als UTF-8 speichere, dann wird mir in der Webseite die
Schrift auch richtig angezeigt. Ob die Schrift jetzt aber wirklich
UTF-8 darstellen kann, kann ich nicht 100% beantworten.

Gifbuilder erzeugt jedenfalls Texte, in denen die Umlaute durch einen
Kasten mit einem X drin ersetzt werden. Durch die 1. Bugfix-Extension
werden die Umlaute zumindest mit unterschiedlichen Zeichen
dargestellt. Statt einem ö steht dann dort ^¶

Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Kann man die UTF-8-Tauglichkeit
einer Schrift testen (WIN XP oder VISTA).

Viele Grüße, Lars Brinkmann
brinkmann.lars at gmail.com