[TYPO3-german] Paid Membership Extension

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Sun Jul 19 04:44:36 CEST 2009

Am Mon, 06 Jul 2009 11:01:32 +0200 schrieb Genc Ural:

> Hallo Leute,
>
> ich suche eine Extension, oder zumindest einen Ansatz, für eine Paid
> Membership Extension. Damit man sich auf ein Portal einloggen kann muss
> man eine monatliche Gebühr entrichten. Ich habe jetzt schon fast 5h
> gesucht aber nicht für Typo3 gefunden. Es gibt sogar für Joomla solche
> Extension dann sollte es doch auch was für Typo3 geben!

angeregt durch diesen Thread habe ich eine Extension erstellt, die wohl
das Gewünschte macht: timed_ugs

Nach den ersten Tests scheint es zu funktionieren, weshalb ich so mutig
war und den Status auf 'beta' gesetzt habe. Intensivere Tests sind noch
nicht erfolgt. Jeder ist eingeladen seine Erfahrungen zu berichten.

Damit ist zwar noch nicht die Bezahlung realisiert, aber die Grundlage
geschaffen, dass durch einen Bezahlvorgang (paymentlib?) die
Zugehörigkeit zu einer Benutzergruppe um einen bestimmten Zeitraum
verlängert bzw. erstmals gesetzt wird *unabhängig* von Zugehörigkeiten zu
anderen Gruppen.
Ein FE-user kann also permanent einer Basisgruppe angehören (z.B.
automatische Anmeldung wie bisher mit sr_feuser_register)
Nach einer Zahlung wird (momentan von einem Admin/Redakteur per Hand) die
Gruppenzugehörigkeit zu einer Premiumgruppe mit einer zeitlichen
Befristung gesetzt. Während dieser Zeit gehört der Benutzer beiden
Gruppen an.
Nach Ablauf der Zeitspanne kann der User sich immer noch mit seiner
Basisgruppe anmelden und ist nicht komplett gesperrt.

Die Gruppenzugehörigkeit kann wie bisher ausgewertet werden und den
Zugang zu Seiten und Inhalten steuern.

bernd