[TYPO3-german] Problem mit baseURL und mehreren Domains

Joerg Schoppet joerg at schoppet.de
Sat Jul 18 15:43:17 CEST 2009

Hi,

ich habe folgende Struktur

ROOT
   - example-page
       - seite1
       - seite2
       - seite3

index ist dabei die Startseite und seiteX und soweiter bilden die Navigation der Seite.

Direkt in index habe ich einen Domain-Record angelegt "www.example.de" und in der TS-config hab ich folgende Einstellung:

config.baseURL = http://www.example.de/
config.tx_realurl_enable = 1 (ja, ich hab auch realurl laufen)

Wenn ich die Startseite (index) aufrufe, sieht auch alles gut aus im Quelltext:
- base ist richtig gesetzt
- alle Links fangen richtig an (href="seite1/index.html") als Beispiel

Sobald ich aber eine Unterseite aufrufe (z.B. seite1) werden alle Links durch komplette Links ersetzt (z.B. href="http://www.example.de/seite2/index.html").

???

Das wäre normalerweise nicht so schlimm, aber sobald ich einen weiteren Domain-Record unter "index" anlege (z.B. "www.example.com") gehen die Probleme los.

In der TS-config habe ich folgendes eingetragen:
[globalString = ENV:HTTP_HOST=www.example.com]
config {
   baseURL = http://www.example.com/
}
[global]

Wenn ich jetzt die Startseite mit "www.example.com" aufrufe, sieht auch wieder alles gut aus im Quelltext:
- base is richtig gesetzt
- alle Links fangen richtig an

Sobald ich eine andere Unterseite aufrufe, sieht es aber folgendermaßen aus:
- base ist richtig: http://www.example.com/
- alle Links sehen jetzt aber so aus (z.B. href="http://www.example.de/seite2/index.html")

Also, es werden nicht nur die Links komplett hingeschrieben, sondern auch mit der Domain, des ersten Domain-Records aufgefüllt.

Hilfe!!!!!!

Joerg