[TYPO3-german] ['config']['language'] im BE auslesen -> Erstellen einer BE Extension

Robert Wunsch gincalua at googlemail.com
Wed Jul 15 20:22:58 CEST 2009

Hallo,

ich versuche eine Extension zu schreiben, die Texte direkt im Backend in
die jeweilige Sprache per Google-Translation übersetzt.

Ich habe mir also die 'lorem_ipsum'-Extension geschnappt und passe diese
an, so dass beim drücken auf den Knopf der Inhalt des Elements per Ajax
übersetzt wird.

$GLOBALS['TCA'][$PA['table']]['ctrl']['languageField']
(gibt 'sys_language_uid' zurück)

$PA['row']['sys_language_uid']
(gibt die SprachID zurück, also 0,1 )

Ich kann also die Sprach UID herraus finden. Prima.

Aber nun möchte ich herrausfinden, ob die Sprache Englisch, Französisch,
Deutsch etc. ist.
Das klappt bei allen algelegten Sprachen auch ganz gut:
list($row) =
$GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTgetRows('*','sys_language','uid='.$PA['row']['sys_language_uid']
);

Was mache ich aber mit der DEFAULT Sprache?

Im Frontend könnte ich das TSFE benutzen:
GLOBALS['TSFE']->config['config']['language']

Aber das hab ich leider nicht im BE.

Habt ihr ne Idee?

Vielen Dank und liebe Grüsse an Alle!

Robert Wunsch