[TYPO3-german] mysql sicherung

Marcin Przyczyna mpr at wpoprzek.eu
Sat Jul 11 13:18:31 CEST 2009

Jochen Graf wrote:

> Die Rechte f�r den User Test setzte ich in phpmyadmin wie folgt.
>
> ich w�hle den User test aus > Rechte zu folgender Datenbank hinzuf�gen
>
> w�hle meine Datenbank db_test und setzte alle Rechte ausser GRANT/REFERENCES

Viel zu viel des Guten.

Der Benutzer benötigt lediglich eine globale Leseberechtigung,
er braucht weder schreiben noch indexieren, noch irgendetwas anderes.

MySQL Berechtigungen setzt man entweder auf Schemaebene, Tabellenebene
oder global.
Im Umkehrschluss bedeutet es aber, dass wenn du mit Schemaberechtigungen
 arbeitest musst du für jedes neues Schema die Berechtigungen dem
Benutzer erneut erteilen.

Erteile stattdessen dem Benutzer eine globale Leseberechtigung.

Bei phpadmin Klickerei kann ich nicht helfen,
in der mysql Console würde der Befehl ungefähr so aussehen:

grant select on *.* to 'your_user'@'your_host'
identified by 'your_password';

*.* bedeutet: alle Schemas und alle Tabellen

Je nachdem du dir die Datenbank angelegt hast, eine weitere Berechtigung
auf der globalen Ebene, "lock tables" kann ebenso sinnvoll helfen.

Servus,
Marcin.