[TYPO3-german] mysql sicherung

Jochen Graf graf at uni-landau.de
Fri Jul 10 08:46:04 CEST 2009

Hallo,

ich habe mir ein script erstellt, dass mir alle Domains sichert.

den mysqldump hatte ich die ganze Zeit mit root ausgeführt.
Nun änderte ich dieses.

Ich lege über phpmyadmin eine Datenbank an.

db_test
danach erstelle ich einen
User test

AKTUELLES_DATUM=`date +%Y-%m-%d`
DBNAME=db_test
USER=test
PAASWORT=11111

Die Rechte für den User Test setzte ich in phpmyadmin wie folgt.

ich wähle den User test aus > Rechte zu folgender Datenbank hinzufügen

wähle meine Datenbank db_test und setzte alle Rechte ausser GRANT/REFERENCES

mysqldump -h localhost --user=hdf -p11111 $DATENBANK > $DATENBANK.sql &&
tar cvfz $DATENBANK.sql_Datenbank_$DATENBANK_$AKTUELLES_DATUM.tar.gz
$DATENBANK.sql &&

Für ich nun wie folgt den mysqldump aus, erhaltze ich folgende Meldung

mysqldump: Got error: 1045: Benutzer 'hdf'@'localhost' hat keine
Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Ja) when trying to connect

Ich möchte eher ungern alle Datenbanken mit dem User root Sichern,
deshalb habe ich für jede Datenbank einen eigenen Benutzer.

WIe  kann ich das lösen?

Danke

--
Mit freundlichen Grüssen

Jochen Graf

Universität Koblenz-Landau / Campus Landau
Arbeitstelle Multimedia/Technik-Administration

Thomas-Nast-Str. 44
76829 Landau

mail: graf at uni-landau.de
fon: 06341-990-224