[TYPO3-german] E-Mail-Adressen global sperren?

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Wed Jul 8 00:01:22 CEST 2009

Liebe Leute,

vielen Dank für eure ausführlichen und zugleich ernüchternden Antworten.
Ihr habt mich überzeugt, dass mein Ansatz zu umfangreich wäre und dass
ich viel zu aufwändig gedacht habe. Wahrscheinlich stand ich gestern ein
wenig "unter Schock" von dieser Paragrafen-Mail, die uns ins Haus
geflattert war.

Die beste Lösung scheint eine einfache Blacklist am Mailserver zu sein.
Christian Nölle hatte das ja schon vorgeschlagen. Diese Blacklist ist zu
ergänzen um eine Protokollierung oder eine Mail-Umleitung:
Zurückgehaltene Mails werden in eine Logdatei gespeichert, evtl. mit
Benachrichtigung an uns. Oder die zurückgehaltenen Mails werden an eine
unserer eigenen Adressen umgeleitet, sofern das technisch möglich ist.

Durch solche Sicherheitsnetze erfahren wir, wenn ein gesperrter User zum
Beispiel ein Produkt bestellt. Dann können wir ihn immer noch
kontaktieren und alles klären. Bei einem Einkauf samt Geldeingang darf
man schließlich davon ausgehen, dass er wieder Kontakt zu uns wünscht :-).

Nun habe ich bei unserem Provider wegen einer solchen Blacklist und
Protokollierung nachgefragt. Sobald ich mehr weiß oder ein Ergebnis
habe, melde ich mich hier noch mal.

Viele Grüße
Carsten

--