[TYPO3-german] Zweimal anmelden

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Tue Jul 7 20:38:49 CEST 2009

Gerhard Obermayr schrieb:
> Hallo Leute,
> mir fällt seit dem Update auf 4.2.6 auf, dass man sich am Backend
> zweimal anmelden muss, wenn man länger nicht drin war.
> Heisst also, man meldet sich an, ist im Backend und kurz darauf kommt im
> rechten Feld noch einmal ein login-screen.
> Nachdem man sich noch einmal angemeldet hat bleibt der Zustand stabil.
> Das gleiche ist aber auch mit 4.2.8 - also in der neuesten Version.
>
> Kennt jemand das Problem?
> An sich ist es ja egal, es funktioniert.
> Aber es ist lästig ...
>
> Gerhard

Hallo,
das Problem besteht seit dem Session Fixation Bugfix.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn sich nicht ordnungsgemäß
ausgeloggt wurde und das Cookie nicht ordnungsgemäß gelöscht wurde.

Dann wird sich eingeloggt, es ist ein Cookie vorhanden, wird nicht
(ganz?!) aktualisiert (aus Sicherheitsgründen) du kommst aber auf die
erste "Seite".
Beim nächsten Klick wird dein Cookie geprüft, es ist - natürlich
ungültig - und du wirst richtig ausgeloggt (sprich auch das Cookie
gelöscht). Danach funktioniert dann auch der Login wie gewohnt.

lG

Steffen