[TYPO3-german] Paid Membership Extension

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Mon Jul 6 14:45:51 CEST 2009

Am Mon, 06 Jul 2009 11:01:32 +0200 schrieb Genc Ural:

> Hallo Leute,
>
> ich suche eine Extension, oder zumindest einen Ansatz, für eine Paid
> Membership Extension. Damit man sich auf ein Portal einloggen kann muss
> man eine monatliche Gebühr entrichten. Ich habe jetzt schon fast 5h
> gesucht aber nicht für Typo3 gefunden. Es gibt sogar für Joomla solche
> Extension dann sollte es doch auch was für Typo3 geben!

da bist du nicht der erste dem das auffällt.
das Usermanagement unter TYPO3 ist recht gut, hat aber so seine Tücken
bei zeitlich befristeten Gruppenzugehörigkeiten. Einzig der User selber
kann zeitlich eingeschränkt sein. Du kannst also nur nach Ablauf der
Bezahlzeit den User ganz sperren. Er kann sich also nicht nur mit
eingeschränkten Rechten anmelden.

Dies ist momentan auch nicht automatisiert möglich, aber sicher recht
einfach zu programmieren, wenn man online-Bezahlung vorsieht. Offline-
Bezahlung setzt sowieso händisches Eingreifen voraus und dann muss halt
jemand das Ablaufdatum für den user um die bezahlte Zeit verlängern, was
jetzt schon möglich ist. Genauso ist eine Dauerabbuchung möglich und bei
Beendigung muss der User händisch gelöscht werden (oder du hast ein gutes
Buchhaltungssystem, das mittels script das Ende-Datum in der TYPO3-
Datenbank verschiebt)

Ich habe da ein Konzept für zeitlich befristete Gruppenzugehörigkeiten,
so dass man Basisanmeldungen und Premiumgruppen realisieren könnte [1]
und vor kurzem auch weitere Informationen für einen ersten Ansatz
gefunden. das ist aber noch lange nicht spruchreif.

Und zweitens evtl. schon längst überholt:
demnächst (wohl spätestens zu TYPO3 4.3?) wird es eine neue Community-
Extension geben, in der solche Sachen wohl drin sind. Zumindest habe ich
da einige Hinweise so verstanden. Vielleicht kann dazu jemand mehr sagen,
der da genauer informiert ist.

[1] Meine Vorstellung:
statt die Benutzergruppen direkt im User-Datensatz einzutragen, werden mn-
Datensätze angelegt, die eine zeitliche Befristung zulassen.
Problem: Das ganze kann so nicht im BE gepflegt werden, da das BE zwar mn-
Beziehungen mit eigenen Datensätzen unterstützt, aber keine
Zusatzinformation in diesen Datensätzen.
Außerdem müssen diese Beziehungen erstmal ausgewertet werden, wenn es um
die Bestimmung der aktiven Gruppen eines Users geht. TYPO3 unterstützt
auch hier keine Zusatzangaben in mn-Datensätzen.
Das muss alles zusätzlich programmiert werden.

bernd