[TYPO3-german] E-Mail-Adressen global sperren?

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Mon Jul 6 14:27:23 CEST 2009

Hallo Christian,

Christian Nölle schrieb:
> Kannst Du die Adressen nicht auf dem Mailserver sperren? Also das der
> smtp die verwirft und eben nicht rausschickt?!

Damit liefe die Mail leider nur ins Leere. Gegen einen böswilligen
Dritten wäre das ein sinnvolles Mittel. Doch es gibt Fälle, in denen der
Eintragende eine Fehlermeldung braucht, Beispiele:

* User weiß nicht mehr, dass er sich vor einem Jahr hat sperren lassen.
Jetzt bestellt er im Shop ein Produkt (als Gast ohne Benutzerkonto),
gibt die gesperrte Adresse an, bezahlt brav und artig - aber bekommt
nichts. Ziemlich übel, weil's um Geld geht.

* Adressähnlichkeit & User vertippt sich: Er vergisst einen Punkt,
verdreht einen Buchstaben oder schreibt "providerXY.de" statt
"providerXY.net". Daraus können ähnliche Probleme entstehen.

Diese Beispiele sind nicht abwegig. Ich besitze zum Beispiel ein paar
Adressen bei einem Mailprovider und bekomme immer wieder Mails, weil ein
Namensvetter sich wie oben vertippt hat. Und eine meiner Adressen
gehörte vor Urzeiten jemand anders, wie ich irgendwann feststellte.

In Sachen Fehlermöglichkeit sind die User leider sehr kreativ :-).

Viele Grüße
Carsten

--
Carsten Wegner