[TYPO3-german] root Dateien unter fileadmin

azubi at ich-will-net.de azubi at ich-will-net.de
Mon Jul 6 09:17:28 CEST 2009

Hallo Liste,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten mit Typo3 4.2.6, Apache 2.2.9 unter
Debian Lenny:

Wenn ich mich im Backend als normaler User oder Admin einlogge (mit
https), kann ich unter der Dateiliste auch Dateien löschen/umbenennen
die das Attribut nur "R" haben und im Verzeichnis die Berechtigung 644
root:root (nur Benutzer root darf lesen und schreiben, alle anderen
dürfen nur lesen) haben. Apache läuft unter einem gesonderten Benutzer
der nicht root ist (außer eine Instanz).
Falls ich eine neue Datei/Ordner erzeuge wird dieser normal unter dem
anderen Benutzer angelegt.

Hab ich da was falsch konfiguriert oder ist das so normal?

Viele Grüße,

Jörg