[TYPO3-german] plugin.tx_cssstyledcontent._CSS_DEFAULT_STYLE > wirkt nicht

JoH asenau info at cybercraft.de
Thu Jan 29 22:52:25 CET 2009

> du mußt halt nur an die Änderungen denken, wenn Du ein Update
> durchführst. Ansonsten spricht nichts gegen Deine Lösung.

Da spricht eine ganze Menge gegen, z.B. wenn man verhindern will, daß in
Zukunft ähnliche Fragen hier auftauchen, weil "in allen anderen Projekten
damit die Wraps verschwunden sind, nur in dem neuen nicht" ...

Mal ein Szenario:
Aufgrund Deiner Empfehlung schmeißt nicht nur der OP sondern viele andere
auch die Wraps per Texteditor aus der setup.txt mehrerer aktueller TYPO3
Installationen ihrer Kunden.
Die Kunden selbst wissen nichts davon und wechseln irgendwann einmal (aus
welchen Gründen auch immer) den Lieferanten. Der neue macht, weil sein
Vorgänger natürlich weder eine Übergabe gemacht hat, noch einen Hinweis
darauf hinterlassen hat, was er alles so "gepatcht" hat beim nächsten
Versionssprung der Extension ein Update. Suuuper Idee, denn danach ist das
komplette Layout eine einzige Katastrophe und ein Revert auf die gepatchte
Version ist nicht einmal möglich, weil diese so nicht im TER steht.

Hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, wieviele Arbeitstage ich damit
verbringen durfte, die Auswirkungen solcher Vorgehensweisen ausfindig zu
machen und zu eliminieren?
Die setup.txt von CSS-styled content ist dabei ja noch die harmlosere
Variante. So richtig schlimm wirds, wenn Leute, die zu faul oder zu blöd
sind eine Extension zu bauen (oder beides), direkt im Core rumpatchen, weil
sie meinen, daß sie PHP eh besser drauf haben als die ganzen
TYPO3-Entwickler. Dabei geht dann oftmals soviel kaputt, daß man eigentlich
nur noch "from scratch" neu bauen kann. Eigentlich müsste ich ja dankbar
sein, denn letztlich hat mir das eine Menge Umsatz beschert. Dennoch hätte
ich es weitaus lieber gehabt, wenn ich in dieser Zeit etwas Sinnvolleres für
den Kunden hätte tun können.

Deswegen nochmal meine Bitte: Patcht bitte auf keinen Fall direkt in Dateien
von Extensions oder dem Core herum sondern nehmt eine eigene Extension, die
Hooks oder XCLASS nutzt,  für diesen Zweck, oder überschreibt das TypoScript
in einem stinknormalen TS-Template mit dem Editor im Backend, falls es nur
daran liegt!

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian