[TYPO3-german] TypoScript Abfrage von alternativem Content

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Jan 28 16:34:23 CET 2009

> Start | Thema 1 | Thema 2 | Thema 3
>
> Ich habe in der rechten Spalte einen Content, der überall erscheinen
> soll (wenn nichts anderes auf der aktuellen Seite eingetragen ist)
>
> Dieser Standard-Content darf aber nicht in der Template enthalten
> sein, weil der User es ändern darf. Deshalb habe ich dies in die
> rechte Spalte der Startseite gepackt.
>
> Wenn ich nun mit "slide" auf den Unterseiten arbeite, dann müsste ich
> den StandardText von Startseite ja auch in allen anderen Seiten auf
> der RootEbene definieren.
>
> Ich möchte aber in der rechten Spalte entweder den Content der
> [...]

Yep - geht es - und zwar mit stdWrap.override oder stdWrap.ifEmpty

Für override definierst Du erst den Default CONTENT und überschreibst ihn,
so etwas vorhanden ist.
Für ifEmpty ziehst Du Dir vorhandenen CONTENT und überschreibst das mit dem
Default, wenn nichts vorhanden ist.

Beispiel:

# Überschreiben von value , wenn feldname nicht leer ist
temp.blah = COA
temp.blah {
    10 = TEXT
    10.value = DefaultText
    stdWrap.override.cObject = TEXT
    stdWrap.override.cObject {
        field = feldname
    }
}

# Überschreiben von feldname mit value, wenn feldname leer ist
temp.blah = COA
temp.blah {
    10 = TEXT
    10.field = feldname
    stdWrap.ifEmpty.cObject = TEXT
    stdWrap.ifEmpty.cObject {
        value = Default Text
    }
}

Genauso funktioniert das auch mit CONTENT anstatt mit TEXT - du mußt
lediglich dafür sorgen, daß es auch keine leeren HTML-Wraps gibt, wenn kein
Inhalt drin steht. Die würden nämlich in beiden Fällen den Default-Content
aushebeln.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian