[TYPO3-german] Abkürzung im Content mithilfe von PHP ersetzen, nur Überschriften werden ersetzt

Steffen Hartwig steffen.hartwig at tu-berlin.de
Wed Jan 28 14:14:47 CET 2009

Hallo,

ich habe eine Typo3-Testinstallation, die später auch online gehen soll,
und habe da noch ein kleines Problem:

Ich möchte gerne, dass im Content die Abkürzung KIU im HTML-Quellcode zu
K<i>i</i>U umgewandelt wird.

Da die Redakteure nicht immer darauf achten, wollte ich alle Abkürzungen
mit PHP ersetzen. Leider wird mit der Lösung nur alle <h*>-Elemente
entsprechend meiner Vorstellung geändert.

Ich habe es bisher mit folgender Lösung versucht:

im Template-Setup:
-----------------
includeLibs.replacekiu = fileadmin/scripts/replace_kiu.php
lib.stdheader.10.setCurrent.htmlSpecialChars = 0
lib.stdheader.10.setCurrent.postUserFunc = user_replacekiu->main

und in der Datei: fileadmin/scripts/replace_kiu.php:
-----------------
<?php
ob_start();
class user_replacekiu
{
        function main($content,$conf)
        {
                $header= htmlspecialchars($content);

		//* zu Testzwecken, ob die Datei überhaupt funktioniert!

                return $header;
        }
}
?>
-----------------

Verwende ich anstatt der Variable $content in die Variable $all ändert
sich leider nicht. Cache habe ich geleert und Firefox mit Strg+R und F5
mehrmals aktualisiert.

Könnt mir bitte einen Tipp geben, woran das liegt?

Vielen Dank im Voraus.

--
Mit freundlichen Grüßen

Steffen Hartwig