[TYPO3-german] Eigenartiges Verhalten beim Update von Database Tables und Fields

Xaver Reichart xr at xrservices.ch
Mon Jan 26 11:51:42 CET 2009

Es ist zwar nicht Systemkritisch (jedenfalls bis jetzt nicht), trotzdem
möchte ich gerne folgenden Sachverhalt abklären:
Nach einem Update auf Typo3 4.2.5 in einer Shared Server Umgebung (PHP
5.2.6, Apache, MySQL 4.1.22) habe ich über das Install Tool und den
Database Analyser ein Compare durchgeführt. Auch nach mehrmaligem
Updates von Database Tables und fields sind da ein paar Einträge stehen
geblieben.
So z.B. einer das lang-field aus der be_user Tabelle betreffend.
Laut Anleitungen im Web habe ich dann die tables.sql in t3lib/stddb im
Abschnitt Table structure for table 'be_users' bearbeitet.
Eigenartigerweise war aber dort der richtige Eintrag (char(2))
eingetragen und trotzdem blieb in der Datenbank weiterhin der Eintrag
varchar(4) bestehen.
Ich habe dann ein bisschen experimentiert und den Eintrag in der
tables.sql auf char(4) eingestellt - database upgedated - überprüft: da
stand jetzt char(8) drin.
Nun der Logik der Dinge folgend habe ich in der tables.sql nun den
lang-Eintrag auf char(1) geändert - und siehe da, es hat geklappt. Nach
einem Update der Datenbank, stand im lang-field der be_user Tabelle
jetzt richtig char(2) drin.

Ist dies ein Bug von MySQL oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

Ich möchte diese Frage gerne klären, da ich ja nicht weiss, ob dies
eventuell im System noch weitere - vielleicht systemkritische - Fehler
verursachen kann!

Grus Xaver