[TYPO3-german] Re: Downloadaktivität von FE-User protokollieren

Peter Russ "peter,russ" at 4many.net
Mon Jan 26 02:33:26 CET 2009

--- Original Nachricht ---
Absender:   Ralf-René Schröder
Datum:       26.01.2009 01:47:

Anmelden ist ja ok. Aber Personen bezogen tracken? Ich weiss, dass es
viele wollen... Und wo kein Kläger, da kein Richter. Allerdings kann
m.E. so etwas schnell zum Bumerang werden. Die Frage, die meine Kunden
dann beantworten: wie reagieren Kunden darauf, wenn sie merken, dass sie
"ausgespäht" werden.

Gerade Tutorials halte ich für kritisch! Wenn jemand sich viele
Tutorials zu einem bestimmten Thema lädt, kann dies heißen, dass die
Person in einem gewissen Bereich scheinbar Lücken hat (mal ganz negativ
ausgedrückt). Es sei denn es ist ein Lehrer ;-) Aber solche Daten
Personen bezogen sind m.E. niemals wirklich neutral.

Ansonsten lässt sich das Vorhaben mit den diversen Downloadextensions
mehr oder weniger komfortabel realiseren. u.U. wäre DAM auch ein Ansatz!

Gruss. Peter.

--
Fiat lux!
Docendo discimus.