[TYPO3-german] HOOK sendFormmail-PreProcClass

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Sat Jan 24 19:18:19 CET 2009

Hi Ronald,

> ich hatte vorher immer nur Bekanntschaft gemacht mit Hooks wo der
> Funktionsname frei wählbar war. Schon etwas verwirrend und auch
> ungeschickt finde ich, dass jeder Hook etwas anders ist. Ich finde da
> sollte man sich mal eine einheitliche Hook-Norm überlegen.

Wie gesagt, ich praktiziere schon seit Beginn einfach die Methode in die
Klasse selbst zu schauen anhand derer sehr schnell erkennbar ist wie der
Hook funktioniert. Da ich ganz zu Beginn der Hooks auch genau daran
stundenlang gescheitert bin habe ich mir das schon sehr schnell
angewöhnt. Leider sehen viele in Typo3 ein Buch mit 7 Siegel und trauen
sich scheinbar nicht einfach mal eine der Klassen aufzumachen und das
ganze anhand des Quellcodes nachzuvollziehen. Bei Redakteuren oder
Leuten die keine Ahnung von PHP haben verstehe ich diese Vorgehensweise
noch, bei Leuten die PHP können stellt dies allerdings vielfach die
schnellste Möglichkeit dar etwas nachzuvollziehen was in PHP auftritt.
Damit konnte ich mir schon einige Fragen in dieser Gruppe und die damit
verbundene Wartezeit auf eine Antwort sparen. ;-)

Ciao Markus