[TYPO3-german] HOOK sendFormmail-PreProcClass

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Fri Jan 23 19:37:07 CET 2009

Hi Ronald,

> hat zufällig irgendwer ein Code Beispiel wie man folgenden Hook benutzen
> kann:
> $TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS']['tslib/class.tslib_fe.php']['sendFormmail-PreProcClass']

Ich probiers mal Adhoc, habe den Hook selbst noch nicht benutzt.

Innerhalb der Klasse gibt es die folgende Code-Stelle:

// Hook for preprocessing of the content for formmails:
if
(is_array($this->TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS']['tslib/class.tslib_fe.php']['sendFormmail-PreProcClass']))
{
}

Das heißt um den Hook überhaupt einmal zu verwenden musst du folgende
Typo3-Variable setzen, ich denke im folgenden Stil:

$GLOBALS
['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['processDatamapClass'][]
= 'tx_myextension_tcemainprocdm';

"tx_myextension_tcemainprocdm" ist dabei der Name deiner Extension in
der dann die weiterführenden Code-Bestandteile stehen. Dort muss es eine
Methode mit dem Namen "sendFormmail_preProcessVariables" geben, die
durch das setzen der GLOBALS angesprochen wird und deren Code dann in
Folge ausgeführt wird. Die Methode übergibt außerdem 2 Parameter, und
zwar "$EMAIL_VARS" und eine Instanz des jeweilig gültigen Objekts.

"$EMAIL_VARS" wird dabei innerhalb der Ursprungsmethode mit den
POST-Werten gefüllt so wies aussieht. Damit solltest du eigentlich in
der Lage sein den Hook zu nutzen. Aber wie gesagt, ist jetzt nur adhoc
mal so behauptet anhand des Quellcodes der angegebenen Klasse, selbst
verwendet habe ich den Hook noch nicht.

Ciao Markus