[TYPO3-german] Seite gehackt? Write permission error in filesystem - Systemordner Pfade geändert

Rainer Halbmann rhalbmann at googlemail.com
Fri Jan 23 08:11:44 CET 2009

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem und befürchte, dass es mit den jüngsten
Sicherheitslücken zusammenhängt. Zwei meiner typo3-Installationen sind
nicht mehr ansprechbar, sowohl im FE als auch im Backend gibt es nur
folgende Fehlermeldung: ERROR: File not written to disk! Write
permission error in filesystem?

Das liegt daran, wie im Install-Tool ersichtlich ist, dass die
Systemorder nicht mehr auf die tatsächlichen Ordner zeigen, sondern
auf einen angehängten string:

Directories:
typo3temp/ directory not writable
Full path: /home/chruftphem/httpdocs/typo3temp/f73d82ea2bc98131abc8ba15487ff125

Nun weiß ich weder, woher das kommt, noch, was ich dagegen tun kann.
Wo sind denn diese Pfade im System angelegt? Kann es sein, dass sich
jemand die jüngsten Sicherheitslücken (
http://typo3.org/teams/security/security-bulletins/typo3-sa-2009-001/
) zunutze gemacht hat, und mein typo3 übernommen?

Ratlos hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und hoffentlich auch
Entwarnung geben. Kennt jemand das Problem oder hat so etwas ähnliches
schon gehabt?

lg
rainer