[TYPO3-german] Seite für Außen sperren

Wolfgang Wahl typo3 at ovofrito.de
Mon Jan 19 13:44:33 CET 2009

Hallo Sebastian,
> ich möchte zur Entwicklungszeit meine Seite für andere Sperren. Das habe ich
> bis jetzt mit „seite verstecken“ der root-seite gemacht und das Ganze
> rekursiv angewendet. Somit kann keine Benutzer im FE meine Seite mehr sehen.
> Ich kann leider aber im BE auch die Seiten nicht anzeigen lassen. Es gibt
> aber eine Möglichkeit als Admin das freizuschalten, nur leider finde ich
> diese Einstellung nicht, kann mir da jemand helfen?

für Entwicklungsseiten gehe ich den ganze einfachen Weg und mache einen
Passwortschutz via .htaccess vor den gesamten Webauftritt - somit wird
die Seite nicht "in Progress" abgespidert von Suchmaschinen, etwaige
Konkurrenten können nicht (legal) nach abmahnfähigem Material suchen
(z.B. Seite ohne Impressum online haben) und man kann dem Kunden, wenn
man ihm die Zugangsdaten übermittelt, das ganze schonmal vorab zeigen,
ohne dass sich dieser umständlich ins Backend einloggen muss.
Vor allem hats den Vorteil, dass man dann zur Onlinestellung nur die
paar Zeilen aus der htaccess rausmachen muss und nicht die Klickorgie
mit "Seite verstecken" oder "Seite nicht im Menü anzeigen" machen muss.

Grüsse,
Wolfgang