[TYPO3-german] Aktuell gewählte Backend-Sprache in FE-Plugin ermitteln

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Sun Jan 18 20:13:17 CET 2009

Hallo zusammen,

in einem Frontend Plugin zum Anlegen von Teasern kann der Redakteur via
Flexforms aus einer Dropdown-Liste Produkte auswählen, die angeteasert
werden sollen. Wenn der Redakteur nun hergeht und eine Seite auf der
dieses FE-Plugin eingefügt ist, auf english übersetzen will
(deutsch=default-Sprache), dann sollen in diesem Plugin natürlich in der
Flexform Dropdown-Liste nur die Datensätze auftauchen, die in englischer
Sprache angelegt wurden.

Definiert habe ich dieses Dropdown im Flexform wie folgt:
<itemsProcFunc>tx_teaserplugin_pi1_teaserfunctions->getProductSelect</itemsProcFunc>

Die Klasse class.tx_teaserplugin_pi1_teaserfunctions.php beinhaltet also
die Funktion, die mir die Dropdownliste generiert. Wie kann man an
dieser stelle nun abfragen, welche Sprache der Redakteur gewählt hat?
Bzw. kann man das überhaupt?

Momentan lese ich die Datensätze in dieser Klasse mit einer eigenen
Funktion ein. Ist dies evtl der Fehler?

Wer weiß Rat?

Grüße,
Markus