[TYPO3-german] EXT naw_securedl: Wie richtig konfigurieren?

Adrian Nussbaum a.n at xpure.ch
Thu Jan 15 10:11:55 CET 2009

Hallo Zusammen

Um Dateien, die aus einem geschützten Bereich einer T3-Webseite (FE-
User-Login) verlinkt sind vor anderen Zugriffen (ohne Login) zu
schützen, möchte ich gerne die EXT "naw_securedl" einsetzen. Das
Manual klingt vielversprechend – scheint aber nicht ganz vollständig
zu sein...

Meine Dateien liegen in /fileadmin/intern/. Dort müsste ich wohl auch
die .htaccess-Datei hinterlegen.

Da ich drei FE-Usergroups habe, würde es womöglich Sinn machen, drei
unterschiedliche Verzeichnisse anzulegen (die dann auch
unterschiedlich geschützt werden können). Also zum Beispiel
"intern_1", "intern_2" und "intern_3".
Wie müssten die .htaccess-Files aussehen?

Mein bisheriger Inhalt entspricht dem mitgelieferten Muster der EXT
und bringt nicht den gewünschten Erfolg:

<FilesMatch "\.([Pp][Dd][Ff]|[Jj][Pp][Ee]?[Gg]|[Gg][Ii][Ff]|[Pp][Nn]
[Gg]|[Dd][Oo][Cc]|[Pp][Dd][Ff]|[Xx][Ll][Ss]|[Rr][Aa][Rr]|[Tt][Gg][Zz]|
[Tt][Aa][Rr]|[Gg][Zz]|[t3x])">
      Order deny,allow
      Deny from all
      Allow from none
</FilesMatch>

Wie kann ich den Zugriff für angemeldete FE-User steuern?

Wie erzeuge ich im internen Bereich einen Link, der korrekt über die
Ext auf die Datei verweist?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen.

Gruss
adrian