[TYPO3-german] ext_tables.php um eigene eval-Funktion erweitern

Sigrid Gramlinger sigrid at gramlinger.net
Wed Jan 14 10:32:46 CET 2009

Hallo,

ich habe folgendes Ziel:
Bei der feuser-Registrierung (Die Ext. habe ich erfolgreich installiert
und um eigene Felder erweitert) soll ein Registrierungskennwort
abgefragt werden. Dieses erhalten nur Mitglieder der Organisation, somit
soll verhindert werden, dass sich jeder x-beliebige Internetuser
anmelden kann.

ok, ich habe ein neues Feld in die Tabelle fe_user eingefügt (mit
eigener Extension und dem Kickstarter) nach dieser Anleitung:
http://typo3-blog.net/blog/eval-funktion-tca-array.html

codeschnipsel aus ext_tables.php:
--------------------------------------
"tx_bwp1_pass_register" => Array (
	"exclude" => 1,
	"label" =>
"LLL:EXT:bwp1/locallang_db.xml:fe_users.tx_bwp1_pass_register",
	"config" => Array (
		"type" => "input",
		"size" => "30",
		"max" => "15",
		"eval" => "required,tx_bwp1_mapping",
	)
),
---------------------------------------

habe eine eigene class eingefügt
datei class.tx_bwp1_mapping.php mit folgendem inhalt:
<?php
class tx_bwp1_mapping {
	function returnFieldJS() {
		return '
			return value + " [added by JS]";
		';
	}
	function evaluateFieldValue($value, $is_in, &$set) {
		return $value.' [added by PHP]';
	}
}

if (defined('TYPO3_MODE') &&
$TYPO3_CONF_VARS[TYPO3_MODE]['XCLASS']['ext/bwp1/class.tx_bwp1_mapping.php'])
{
	include_once($TYPO3_CONF_VARS[TYPO3_MODE]['XCLASS']['ext/bwp1/class.tx_bwp1_mapping.php']);
}
?>

class ist auch in ext_localconf.php eingebunden

so, das Ganze funktioniert, aber nur im BE. Das bringt mir natürlich
herzlich wenig. Was muss ich tun, damit das auch im FE funktioniert?

Oder soll ich das Thema komplett anders angehen?
Danke für Tipps!!!

Sigrid