[TYPO3-german] TYPO3 Vorgehen: Verwendete Bilder nach uploads kopieren -WARUM?

newgrp at googlemail.com newgrp at googlemail.com
Mon Jan 12 22:15:00 CET 2009

Hallo,

TYPO3 "kopiert" alle Bilder die im FE angezeigt werden in den Ordner
Uploads. Das machen auch sämtliche Extensions, nur halt in den Ordner
uploads/tx_extensionName.

Gibt es irgendwo eine Doku, wo erklärt wird, warum dies gemacht wird?

Ich bin es gewohnt (und so hätte ich es auch gerne), dass meine Bilder nicht
bearbeitet werden wenn ich es nicht explizit sage und auch nicht kopiert,
sondern im Verzeichnis fileadmin bleiben, damit ich eine schöne
Ordnerstruktur habe (auch wenn ich DAM nutze).

Meine Annahme ist: Im Ordner uploads sammeln sich sonst in wenigen Ordnern
sehr viele Dateien. Außerdem sind dadurch Dateien doppelt. Und Zugriff auf
den Ordner hat man auch nur über das Installationstool, zum entfernen
überflüssiger Bilder...

Frage: Gibt es eine Backend Extension mit der man alle nicht mehr benötigten
Bilder in uploads, in sämtlichen dort befindlichen Ordnern, löscht, dann
auch alle temp-Dateien die TYPO3 anlegt.

Ich bin auf Antworten gespannt. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.