[TYPO3-german] gelöst - was: Kann keine Inhalte mehr anlegen - SQL Fehler

Tim Küppers tim.kueppers at gmx.de
Mon Jan 12 09:59:53 CET 2009

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem lösen.

Danke nochmals an Peter und David, eure Ideen waren gut.
sys_language_uid in tt_content war mit NOT NULL konfiguriert.
Das habe ich geändert, aber ohne Erfolg.
Dann habe ich noch config.sys_language_uid = 0 eingetragen, brachte aber
auch nichts.

Mir ist dann eingefallen, dass ich vor ein paar Wochen den DB-Server
gewechselt habe...
Der neue Server lief mit STRICT_TRANS_TABLES und ließ deswegen keinen
leeren Eintrag zu, auch wenn die Tabelle/Spalte nicht mit NOT NULL aber
dafür mit INTEGER konfiguriert war.
Nach einem Neustart ohne Strict funktioniert jetzt wieder alles.

Hat noch jemand eine Idee, warum trotz config.sys_language_uid = 0
weiterhin nicht '0' sondern '' in der Query steht?
Ist das ein Bug in Typo3?

Gruß
Tim