[TYPO3-german] Seitentyp shortcut umdefinieren?

Daniel Becker dtbecker at web.de
Sun Jan 11 11:18:27 CET 2009

Hallo -

ich benutze cooluri und realurl (nein, nicht in derselben
Installation), um "schöne" URLs zu bekommen. Etwas ärgerlich dabei
ist, dass eine Adresse wie

www.meinserver.de/t3hilfen/anleitungen/ dann nicht "kürzbar" ist, wenn
"t3hilfen" eine Seite vom Typ shortcut ist, die zum Beispiel auf
"anleitungen" verweist. Ein Aufruf von www.meinserver.de/t3hilfen/
führt zu einem 404-Fehler.

Gibt es eine Möglichkeit, den Seitentyp "shortcut" so umzudefinieren,
per TypoScript, dass im Beispiel die Seite "t3hilfen" aufrufbar ist
und in den header-Teil ein redirect bekommt, der dann für eine
Weiterleitung auf die Zielseite sorgt?

Dann würde die Seite doch gecached und cooluri/realurl würden die ganz
normal verarbeiten. Meine Idee ist, dass 1) Adressen "kürzbar" sind
und dass es 2) Redakteuren möglich wird, redirects zu definieren, ohne
dass die irgendwas mit der .htaccess-Datei zu tun bekommen.

Vielleicht gibt es für sowas ja eine extension?

Über einen Tip würde ich mich wie immer freuen.

Viele Grüße

Daniel