[TYPO3-german] Mini-Shop mit TYPO3

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Sat Jan 10 12:18:59 CET 2009

Hallo Liste,

für einen befreundeten Fotografen erstelle ich gerade eine neue
Webseite mit TYPO3. Dieser Fotograf möchte auf der Seite ein paar
wenige Artikel (<15) direkt verkaufen. Im einfachsten Fall realisiere
ich das über ein klassisches Bestellformular.

Vorher wollte ich aber mal fragen, ob es vielleicht eine Mini-Shop
Extension für TYPO3 gibt, mit der man Shops mit wenigen, einfachen
Artikeln realisieren kann.

Funktionen sollten sein:

- Artikel in den Warenkorb legen
- Warenkorb anzeigen, verwalten
- Warenkorb bestellen (ohne FE-Konto zu erstellen)
- Bestellung und Bestätigung für Kunde per E-Mail zusenden,
idealerweise sogar in der DB gespeichert.

Hatte schon überlegt, tt_news um entsprechende Felder zu erweitern und
dann eine einfache Warenkorb-Extension zu programmieren. Aber da fehlt
mir noch das notwendige Background-Wissen zur
Extension-Progrmamierung.

Das TER hatte ich schon durchsucht, aber irgendwie sind mir die
Lösungen dort alle "zu groß". Wäre vielleicht kb_shop eine
Alternative? Hat damit schon jemand Erfahrung?

Viele Grüße, Lars Brinkmann