[TYPO3-german] Gifbuilder und Wingdings?

Andreas Schad nospamtypo3 at andreas-schad.de
Fri Jan 9 09:29:51 CET 2009

Hallo!

Kann mir einer bei einem Gifbuilder-Problem weiterhelfen?
Ich habe einen zusammengesetztes Objekt per Gifbuilder erzeugt. Das Teil
besteht aus drei verschiedenen Texten, der erste und letzte Text wird
mit Futura erzeugt und der mittlere Teil sollte eigentlich mit der
Schriftart Wingdings erzeugt werden. Und genau die scheint hier mein
Problem zu verursachen.
Ist Wingdings eine Gifbuilder-Imkompatible Schriftart? ich dachte
eigentlich, dass alle ttf-Schriftarten unterstützt werden.
Mir geht es da nur um ein schwarzes Viereck als Trenner zwischen zwei
Slogans. Ginge sicher auch als JPG-Einbindung, wollte das aber gerne als
reines Gifbuilder-Objekt um da entsprechend später nur mal schnell den
Text ändern zu können.

Hier mein entsprechender TS-Code:

lib.slogan = IMAGE
lib.slogan.file = GIFBUILDER
lib.slogan.file {
   XY = [10.w]+[20.w]+[30.w]+40,[10.h]+10
   #backColor = #e0f2fc
   transparentBackground=1
   nicetext=1
   10 = TEXT
   10 {
     text = {$companyString}
     fontSize = 22
     iterations= 5
     fontColor = #000000
     fontFile = fileadmin/fonts/futuramdbt.ttf
     offset = 5,20
   }
   20 = TEXT
   20 {
     text = n
     fontSize = 22
     iterations= 5
     fontColor = #000000
     fontFile = fileadmin/fonts/wingding.ttf
     offset = [10.w]+20,20
   }
   30 = TEXT
   30 {
     text = {$sloganString}
     fontSize = 22
     iterations= 5
     fontColor = #000000
     fontFile = fileadmin/fonts/futuramdbt.ttf
     offset = [10.w]+[20.w]+40,20
   }
}

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, woran es liegen kann.
LG Andreas