[TYPO3-german] per extension auf externen server zugreifen (ssl)

Daniel Becker dtbecker at web.de
Thu Jan 8 11:21:25 CET 2009

Hallo -

wir wollen eine extension benutzen, die Anfragen an einen externen
server produziert und das Ergebnis anzeigt. Die Verbindung zum
externen Server soll per ssl verschlüsselt sein. Die TYPO3-
Installation ist also sowas wie ein client. Die extension soll
"inline" anzeigen, was man mit dem browser unter einer Adresse wie https://der.externe.server.de/bla/extern.php?parameter=wert&id=wert
  angezeigt bekommt.

Das klappt alles auch soweit, allerdings nur ohne ssl-Versclüsselung.
Deshalb die Frage: Wie kann man einer extension bzw. einer T3-
Installation "mitteilen", dass ein externer Server vertrauenswürdig
ist. Würde man diesen externen server mit einem Browser kontaktieren,
dann würde beim ersten Kontakt entweder geprüft, ob das Zertifikat der
ausstellen CA vorliegt, oder der Nutzer müsste das Zertifikat des
externen Servers als Vertrauenswürdig installieren. Gibt es etwas
Analoges für eine TYPO3-Installation? Oder ist das ein Apache-Problem?
(Beide Server laufen als Apache)

Über ein paar Hinweise, wo man nach dem Problem suchen oder auf
extensions, die sowas ähnliches umsetzen, würde ich mich freuen.

Vielen Dank,

Daniel