[TYPO3-german] Typo3 auf Mac OS X

LivingDocs listen at livingdocs.de
Mon Jan 5 14:13:08 CET 2009

Hallo,

ich bin neu in der Liste und auch ganz neuer Typo3-Anwender...

... das heißt, ich wäre gerne Typo3-Anwender, wenn meine Installation
funktionieren würde...

Ich arbeite an einem Mac mit Mac OS X 10.5.6.

Darauf habe ich ImageMagick und einen Mamp-Server installiert.
(PHP 5.2.5, MySQL 5.0.41, ImageMagick heute frisch mit MacPorts
installiert)

Ins Verzeichnis "htdocs" des Servers habe ich "typo3_src
+dummy-4.2.3.zip" geschoben und entpackt.
Daraus entstand ein Verzeichnis "typo3_src+dummy-4.2.3".
Dessen Inhalt habe ich ins Verzeichnis "htdocs" verschoben.

Alles liegt jetzt also auf der obersten Server-Ebene.

Im Verzeichnis "typo3conf" habe ich mit TextEdit eine Datei
"ENABLE_INSTALL_TOOL" angelegt.

Dann habe ich "localhost" mit Safari (Browser) aufgerufen.
Safari wird sofort nach "http://localhost/typo3/install/index.php?mode=123&step=1&password=joh316
" umgeleitet.

Das scheint mir soweit OK zu sein.

Aber danach tut sich nichts mehr!
Die Seite bleibt einfach leer!
Keine Fehlermeldung...

Ich habe in den PHP-Scripten ein paar echoes eingebaut.
Daran kann ich sehen, dass das Installer-Script in der "init.php"
anscheinend bei "require_once(t3lib_extMgm::extPath('install').'mod/
class.tx_install.php');" hängen bleibt.
(echoes davor werden ausgeführt, danach nicht...)

Kann mir jemand erklären, wie ich hier weiter komme?

Danke
Benedikt