[TYPO3-german] Zugriff auf Dateiattribute vom FE aus

Michael typo3ml at schams.net
Fri Jan 2 23:20:53 CET 2009

Widmann, Manfred wrote:

> Ich möchte jetzt einen Teaser dazu schreiben, der erkennt, wenn ein Album =
> Ordner jünger als x Tage ist und einen entsprechenden Hinweis generiert. Wie
> greift man TYPO3-konform auf das Datei/Ordner-Attribut CreationDate zu? Habe
> das API noch nicht gefunden ...

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du wirklich die API meinst, oder
vielleicht eine TypoScript Loesung suchst. Um per API auf
Dateiinformationen zuzugreifen, koennte getTotalFileInfo() aus der
Klasse "t3lib_basicFileFunctions" helfen (siehe:
t3lib/class.t3lib_basicfilefunc.php).

Bestens geeignet, um Informationen wie tstamp, size, type, owner, perms,
writable und readable zu ermitteln. Jenes muesste auch auf Verzeichnisse
anwendbar sein. Ob du wirklich das *Erstellungsdatum* herausbekommst
(und das bei jeder Umgebung auf verschiedenen Betriebssystemen), weiss
ich allerdings nicht genau - moeglicherweise holst du "nur" das
LastModificationDate, welches nicht unbedingt das CreationDate sein muss.

HTH, Michael