[TYPO3-german] Reihenfolge von Menüeinträgen umkehren

Christian Wolff chris at connye.com
Mon Feb 23 19:27:46 CET 2009

Alexander Herrmann schrieb:
> Hallo Freunde,
>
> ich habe ein HMENU, das TMENU-Einträge generiert (hierbei: special =
> directory). Meine Seite gibt es auch in arabisch, d.h. die
> Textrichtung ist dann von rechts nach links. Dafür muss das Menü
> angepasst werden, demnach will ich das Menü in seiner Reihenfolge
> einfach umkehren, d.h. aus "Link1 Link2 Link3" soll "Link3 Link2
> Link1" werden. Geht das ohne exorbitanten Aufwand und wenn ja, wie?
> :-)
> Hintergrund: die CSS-Eigenschaft direction: rtl; greift da leider
> [...]

hi alex,
angenommen du hast eine liste"

<ul id="menu">
  <li>erster punkt</li>
  <li>zweiter punkt</li>
  <li>dritter punkt</li>
</ul>

wenn du die liste mit folgender css regel bestückst:

ul#menu li {float:right;}

sollten deine li elemente nach rechts fliegen. wobei das erste elemen
dann das am weitesten rechts ist. (und ich denke das ist doch genau das
was du bezweckst. mit rtl kannst du dann dafürsorgen das der text des
einzelen menü punkts auch richtig dargestellt wird.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com