[TYPO3-german] neues Caching Framework in 4.3

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Thu Dec 31 20:46:11 CET 2009

Peter Linzenkirchner schrieb:
> Hallo,
>
> ich möchte mich gerne Schlau machen, wie das neue Caching Framework in
> 4.3 aussieht und welche Konsequenzen useCachingFramework = 1 hat. Hat
> mir jemand einen Tipp, wo ich Infos dazu finde?
>
> Danke
> Peter

Hallo,
in der DEV Liste wurde viel darüber diskutiert, ansonsten natürlich
wiki.typo3.org.

Was willst du auf die kürze wissen?
Letzendlich ist das Cachingframework eine Schnittstelle auf der TYPO3
kommuniziert um Daten in oder aus dem Cache zu holen/zu schreiben egal,
wo die Daten dann abgelegt werden (Dateisystem, RAM, Datenbank,
Lochkarten, Aktenschrank (Druck und Scan)).

Dieses CachingBackend kannst du dir dann aussuchen.
Das Framework mit Datenbank-Backend war in "frühen" 4.3. Versionen
Standard, aber es war mit dem DB-Caching VIEL Langsamer als das alte DB
Caching, also hat man später wieder "forwardported" und "wiedereingebaut".

Nehmen wir an du hast deinen eigenen Root-Server und kannst daruf tun
und lassen was du willst, etwas RAM dass du sonst nie brauchen würdest
und viel Traffic, dann ist das Cachingframework was für dich.

Dann kannst du dafür sorgen dass dein Server im Arbeitsspeicher Cached
anstatt in der Datenbank (Stichwort MemCache).

Selbst ausprobiert habe ich das allerdings alles acuh noch nicht. Meine
Informationen beziehen sich auf Informationen und Diskussionen aus der
Dev und Core-Liste.
Eine "Anleitung" zum ausprobieren hat Dmitry in seinem Blog [1]
veröffentlicht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Grüße

STeffen

[1]
http://dmitry-dulepov.com/article/how-to-enable-memcached-cache-in-typo3-43.html