[TYPO3-german] Aufklappbares Listenmenue?

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Mon Dec 28 15:54:19 CET 2009

Hallo Kerem,

Kerem Goldberg schrieb:
> Stimmt, es lag an dem expAll. Aber nun greift er nicht auf die CSS Datei
> zurück. Die Untermenüs müssten nämlich nach rechts verrückt werden.

Diese Fehlerbeschreibung ist sehr ungenau. Wird gar nichts eingerückt?
Oder nur bestimmte Ebenen nicht? "Greift nicht auf CSS zurück" heißt,
dass wirklich keinerlei Styles umgesetzt werden?

In deinem Code gibt es mehrere Fehler:

"#menu_2" geschrieben, was wiederum durch <div id=...> angesprochen wird.

Die Style-Angabe für das "a" brauchst du nur einmal zu setzen, zum
Beispiel in dem übergeordneten Div-Container deines Listenmenüs. Das
wird dann auf alle tieferen Ebenen vererbt. Über das "a" definierst du
nur, wie die Links aussehen sollen. Zum Einrücken solltest du es nicht
verwenden, sofern du nicht irgendwas ganz Besonderes vorhast.

Zum Code an sich: Ob dieses "#menu_2 li li a" überhaupt klappt, weiß ich
nicht. <li> ohne <ul> ist jedenfalls kein gültiger Code. Du brauchst in
der CSS etwas nach dem Schema "#menu_2 li ul li, #menu_2 li ul li ul li
{margin-left:10px;}" (bzw. mit nem Punkt statt Doppelkreuz)

Im TS-Code ersetzt du "wrap = <div class="menu_2">|</div>" durch
"<ul>|</ul>". Das sieht dann so aus:
temp.menu_2.1 {
	wrap = <ul>|</ul>
}

Übrigens stimmt der wrap mit "<div class="menu_2">|</div>" sowieso
nicht, weil du ihn durch ...
"temp.menu_2.2 < temp.menu_2.1
temp.menu_2.3 < temp.menu_2.1"
... auf die unteren Ebenen vererbst. Du schachtelst also dieselbe
Div-Klasse in sich selbst. Du willst den Wrap vermutlich auf der
HMENU-Ebene haben:

temp.menu_2 = HMENU
temp.menu_2 {
	wrap = <div class="menu_2">|</div>
}

Wo wir schon im HMENU sind: Anstatt immer wieder "temp.menu_2.1"
durchzuorgeln, schreibst du lieber:

temp.menu_2 = HMENU
temp.menu_2 {
	1 = TMENU
	1 {
		Code fürs TMENU
	}
}

Samt Einrückungen ist diese Schreibweise deutlich übersichtlicher und du
kommst nicht mehr durcheinander, an welche Stelle welcher wrap=...
hingehört.

Ich hoffe, diese Infos sind verständlich und nicht zu durcheinander.
Manche Fehler fielen mir leider erst beim Antworten auf. Übrigens erhebe
ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit - bin selber mehr Anwender als
Experte.

Fazit: Woher hast du den Code für dein Listenmenü? :-) Nimm als
Grundlage lieber den Code aus dem Typo3-Kochbuch.

Viel Erfolg!
Carsten

--
Carsten Wegner