[TYPO3-german] Telefonnummern auf Mobiler Seite durch Link ersetzen.

Christian Wolff chris at connye.com
Tue Dec 22 11:26:37 CET 2009

Jan Vida schrieb:
> Hallo!
>
> Es gibt Typo3 Seite die von einer Agentur erstellt wurde und die
> TemplateVoila einsetzt. Ich habe die Seite übernommen und ermittle jetzt
> über eine eigene "Userfunc", ob der Client ein Handy/PDA ist und liefere in
> dem Fall eine alternative mobile Variante der Seite aus. Das funktioniert
> wunderbar.
>
> Jetzt wird aber auch noch gewünscht, dass auf der mobilen Seite die
> Telefonnummern verlinkt werden, so dass sie beim Klicken direkt angerufen
> werden.

> [...]
Hi Jan,
wenn die telefon nummern nur in speziellen FCE's vorkommen und getrennt
in felern liegen. dann könntest du das Typoscript bearbeiten das diese
FCE's nutzen um die telefonnummern auszugeben und so den link erzeugen.

wenn es um nummern geht die nicht getrennten feldern liegen. wirds
schwieriger. für RTE felder könnte man bestimmt einen speziellen "tag"
einfügen. so das telefonnummern in den eingaben hervorgehoben werden.
und per lib.parseFunc_RTE könnte mann dann anhand der rendering methode
entscheiden ob man einen link erzeugt oder den tag einfach wegfallen lässt.

falls das aber zuviel manuellen aufwand macht. bleibt natürlich auch
noch das parsen des outputs wie Rainer ja schon angesprochen hat.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com