[TYPO3-german] Config RealURL

Lorenzo Ravagli laurinus at t-online.de
Mon Dec 21 14:24:30 CET 2009

Hallo Typo3-Spezialisten,

ich hab schon mal diese Frage aufgeworfen, aber bisher keine Lösung erhalten.

Ich arbeite mit Typo 4.3 und versuche schöne URLs zu bekommen. Alles, was ich bisher versucht habe, hat aber nicht geklappt.

Mein Wurzeltemplate habe ich wie folgt konfiguriert:

  config.simulateStaticDocuments = 0
  config.baseURL = http://www.anthroweb.info/
  config.tx_realurl_enable = 1
  config.prefixLocalAnchors = all

in der _.htaccess-Datei steht (nach dem Vorbild im Manual, das mit RealUrl mitgeliefert wird):

RewriteEngine On
RewriteRule ^typo3$ - [L]
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]
RewriteRule ^uploads/.*$ - [L]
RewriteRule ^fileadmin/.*$ - [L]
RewriteRule ^typo3conf/.*$ - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule (.*[^/])$ http://%{HTTP_HOST}/$1/ [L,R]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}/index.html -f
RewriteRule / %{REQUEST_URI}/index.html [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}/index.htm -f
RewriteRule / %{REQUEST_URI}/index.htm [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}/index.php -f
RewriteRule / %{REQUEST_URI}/index.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* /index.php

Das führt zu dem Ergebnis:

http://www.anthroweb.info/grundlagen/

und der Meldung im Browser:

The requested URL /grundlagen/ was not found on this server.

Was fehlt denn noch bei der Konfiguration?

Grüße Lorenzo